Referenzarchitektur für die Stiftung Lebensart

Eine Referenzarchitektur ist ein Referenzmodell für Lebensart. Die Referenzarchitektur kann als Modellmuster – also ein idealtypisches Modell – für unser Unternehmen betrachtet werden.

Startseite
Kerngeschäft
Wohnen
Arbeiten
Freizeit
Dienstleistungen für das Kerngeschäft
Pflege & Betreuung
Medizinische Versorgung
Logistik
Gastronomie
Facility Services
Pflege- und Betreuungskoordination
Hauswirtschaft & Reinigung
Kundenmanagement & Kundensupport
Bewohner- und Angehörigenportal
Klientendienst
Marketing & Vertrieb
Management
Finanz Services
Controlling & Finanzierung
Einkauf & Beschaffung
Innovation & Entwicklung
Corporate Governance / Unternehmensstrategie
Personal & HR Prozesse
HR Employee Journey
HR Services
HR Business Partnering
Technologie & Infrastruktur
Datenmanagement
IT & Infrastruktur
Immobilien
Portfoliomanagement Immobilien
Facility Management Immobilien

Marketing & Vertrieb

Steuert die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zur Positionierung von Lebensart sowie zur Akquise neuer Bewohner und Partner.

Geschäftsfunktionen

MarktanalyseErhebung und Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten.
Kommunikation & PRSteuerung der externen und internen Kommunikation.
BewohnergewinnungAkquise neuer Bewohner und Pflege von Interessentenkontakten.
Partner- und NetzwerkmanagementAufbau und Pflege von Kooperationen mit Partnerorganisationen.
Digitales MarketingVerwaltung digitaler Marketingkampagnen und Online-Präsenz.

Interne Leistungsbeziehungen

Marktanalyseliefert Daten fürBewohnergewinnung
Kommunikation & PRkoordiniert Inhalte mitDigitales Marketing
Bewohnergewinnungnutzt Beziehungen ausPartner- und Netzwerkmanagement

Externe Leistungsbeziehungen

Bewohner- und Angehörigenportalstellt Informationen für Interessenten bereit.
Corporate Governance / Unternehmensstrategiestimmt Marketingstrategie mit Unternehmenszielen ab.

Entitäten

MarketingkampagneGeplante und umgesetzte Werbemaßnahmen.
PartnervertragVereinbarung mit externen Partnerorganisationen.
MarktanalyseberichtErgebnisse der Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse.

Kontextdiagramm

    flowchart TD
      subgraph Marketing_und_Vertrieb
        MV1[Marktanalyse]
        MV2[Kommunikation & PR]
        MV3[Bewohnergewinnung]
        MV4[Partner- und Netzwerkmanagement]
        MV5[Digitales Marketing]
      end
      MV1 -->|liefert Daten für| MV3
      MV2 -->|koordiniert Inhalte mit| MV5
      MV3 -->|nutzt Beziehungen aus| MV4

      MV3 -->|stellt Informationen für Interessenten bereit| Bewohner_und_Angehörigenportal
      MV2 -->|stimmt Marketingstrategie mit Unternehmenszielen ab| Corporate_Governance_und_Unternehmensstrategie